Zuerst einmal müssen Sie sich auf der Website registrieren. Sie geben einen Benutzernamen ein und eine gültige Emailadresse. Fantasienamen sind erlaubt, sofern sie nicht anstössig sind. Sie erhalten danach eine Email (ev. im Spamordner nachschauen) und klicken auf den Link. Dort geben Sie ein bitte sicheres Passwort ein (und merken es sich…) und klicken auf “Passwort zurücksetzen”.
Bevor Sie einen Blogeintrag schreiben können, muss ich Sie freischalten. Dies werde ich tun, sobald ich die Meldung dazu erhalten habe. Sie können sich in der Zwischenzeit bereits anmelden und Ihr Profil bearbeiten, aber ansonsten funktioniert noch nichts.
Nachdem ich Sie freigeschaltet habe, können Sie einen Blogeintrag erfassen. Dazu klicken Sie auf kleineren Geräten auf die drei Striche oben links und danach auf Beiträge – erstellen, auf grösseren Geräten finden Sie links ein Menu mit diesen Optionen.
Bevor Sie einen längeren Text schreiben, machen Sie sich mit der Umgebung vertraut. Speichern ist wohl klar, veröffentlichen bedeutet, dass der Artikel für alle sichtbar wird. Formulieren Sie am besten gleich zu Anfang einen Titel (kann jederzeit geändert werden) und weisen Sie ihm die passende Kategorie zu. Danach auf speichern klicken. Ihr Beitrag ist nun unter “Beiträge” zu finden und Sie können dort wieder auf den Titel klicken, um ihn weiter zu bearbeiten.
Formatieren Sie Ihren Text und vergessen Sie nicht, nach dem ersten Abschnitt einen “Weiterlesen-Tag” einzufügen:
Und nun viel Spass beim ausprobieren!